Die Sterne - Conne Island

DIE STERNE

"Was hat dich bloß so ruiniert?" kann man so ziemlich jede/n fragen, mit Sicherheit aber nicht Frank Spilker und die restlichen Sterne.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1992 haben DIE STERNE 9 Alben veröffentlicht, zuletzt FLUCHT IN DIE FLUCHT im August 2014 und waren somit schon von Anfang an eine der Klassenbesten der Hamburger Schule. Vier Jahre nach dem eher elektronisch beeinflussten "24/7" greift Spilker auf dem neuen Album wieder öfters zur Gitarre und übertrifft sich lyrisch abermals selbst. "Ich könnte auch zu Fuß gehen, aber warum sollte ich? Hier fahren überall Taxis und Besoffene, alle 5 Minuten kommt eine Bahn [...] Kein Punk ist in der Lage seinen Deckel zu bezahlen, wenn alles schief geht, machen wir eben Benefiz" heißt es in INNENSTADT ILLUSIONEN, bei dem Frank Spilker die vermeintliche Gelassenheit, Coolnes und Vorteile hipper Städte gekonnt auf die Schippe nimmt.

Im Alter von 47 veröffentlichte er sein erstes Buch, welches allein schon wegen dem Titel ES INTERESSIERT MICH NICHT, ABER DAS KANN ICH NICHT BEWEISEN lesenwert ist.

Wer eher Fan der frühen DIE STERNE ist, wird auf den Konzerten trotzdem auf seine Kosten kommen. Die Band wählt ihr Set perfekt aus, von MACH DIE TÜR ZU, ES ZIEHT über INSELN bis zu ABER ANDERESEITS und NACH FEST KOMMT LOSE ist von jedem Album was dabei. Hits wie FICKT DAS SYSTEM und WAS HAT DICH BLOß SO RUNIERT bekommt man nach wie vor auch auf die Ohren, unterstützt von gekonnten Spilker-Tanzeinlagen.

Nach einem Konzert von Die Sterne geht man nach Hause und weiß genau: Sie sind immer für dich da, vierundzwanzig sieben!


This entry was posted on Dienstag, 2. September 2014. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply